PREFA erhält Red Dot Award für innovatives Produkt- und Erlebnisweltkonzept
Die neuen PREFA Präsentationstools wurden mit bedeutendstem Design-Award ausgezeichnet: mutig, neuartig und dem hohen Standard des Portfolios entsprechend.
Dächer, Fassaden und Komplettsysteme aus Aluminium mit höchster Qualität und Innovationsgeist – dafür steht PREFA seit über 75 Jahren. Die raffiniert gefertigten Produkte weisen einen hohen Grad an Funktionalität auf, diese Eigenschaften sollten auch die neu geplanten Präsentationstools in sich vereinen. So hat PREFA gemeinsam mit AREA – die Experten im Bereich Corporate Architecture, Innenarchitektur und Möblierung – ein neues Produkt- und Erlebnisweltkonzept in modularer Ausführung entwickelt, das aktuell hochkarätig prämiert wurde.
Ausgezeichnet mit dem Red Dot Award in Brands & Communication Design
Eine besondere Anerkennung erfuhr das innovative Präsentationskonzept am 28. Oktober 2022, als es offiziell mit dem Red Dot Award in der Kategorie Brands & Communication Design ausgezeichnet wurde. Dieser Award zählt zu den größten Designwettbewerben weltweit, das Red Dot Label hat sich dabei international als eines der begehrtesten Qualitätssiegel für gute Gestaltung etabliert. „Wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit AREA ein modular gedachtes Konzept in einem ersten Schritt für Messen und den Point of Sale realisiert zu haben, welches uns anders als die anderen sein lässt. Dabei wollten wir von Anfang an zwei Welten miteinander verbinden – die Stärke unserer Produkte und ein emotionales Verkaufserlebnis“, erläutert Jürgen Jungmair, PREFA Marketingleiter International, den Entstehungsprozess.
Zeitgenössische Gestaltungsformen, flexibel einsetzbar
„Eine modulare, mobile Produkt- und Erlebniswelt“, war der Wunsch von PREFA zu Beginn des gemeinsamen Weges mit AREA C.I. Design. Das neue Präsentationssystem ist auf Messen ebenso wie in Schauräumen von Kunden anwendbar. Das Entwicklungsteam wurde gemeinschaftlich geleitet von Jürgen Jungmair und Walter Ried, Leiter Innovation und Entwicklung/Messebau bei PREFA, sowie Kreativdirektor Markus Vogler und Geschäftsführer Eduard Peter Mayr seitens AREA. „Wir wollten weg von einer Hundehüttenromantik hin zu einer zeitgenössischen Gestaltungsform“, bringt es Markus Vogler auf den Punkt. „Wir entschieden uns für ein flexibles Rahmensystem, das je nach Maß der Eindeckung mit den PREFA Aluminiumprodukten in unterschiedlichen Größen gefertigt wird. Mit Aluminium und Holz verwenden wir jene Materialien, die später auch im realen Einsatz die wichtigste Rolle spielen.“
Einzigartiges Zusammenspiel aus Holz und Aluminium
Das Ergebnis ist eine ästhetische Kombination aus Aluminium und Holz, welche durch CNC-gefertigte Grids eine Rückansicht der diversen Produkte wie etwa der Rauten, Schindeln oder Platten ermöglicht und auf diese Weise die Leichtigkeit des Materials unmittelbar erlebbar macht. Modulare Empfangs- und Besprechungsmodule runden das Konzept ab und können als Anlaufpunkte zum Informationsaustausch mit Kunden eingesetzt werden. Bei genauem Hinsehen findet sich die Form des PREFA Stiers in den Elementen wieder. Somit greift das gesamte Ausstellungssystem das Corporate Design der Marke PREFA auf. „Wir haben bereits fünfzehn Messen mit den robusten, nachhaltigen und intelligenten Systemen erfolgreich durchgeführt“, sagt Jungmair. Die Kooperation zwischen PREFA und AREA geht auch in Zukunft weiter. Neben einem internationalen Roll-out des Ausstellungssystems ist auch die Entwicklung von Showroom-Konzepten und PREFA Academy-Standorten geplant.