PREFA Modifikationen und Sortimentserweiterungen 2025
Bei PREFA werden bestehende Produkte laufend optimiert, das Sortiment erweitert und technische Details angepasst. Was unverändert bleibt, ist die Qualität des umfassenden Komplettsystems mit über 5.000 Produkten. Dabei fließen auch Ideen und Anregungen der Partnerbetriebe gezielt in die Entwicklungen ein. Der Fokus liegt aktuell nicht nur auf den Solarinnovationen, sondern auch auf Weiterentwicklungen im Bereich Hochwasserschutz sowie durchdachten Produktmodifikationen und Zubehörteilen, die sich nahtlos in das PREFA Komplettsystem einfügen. Mit neuen praktischen Tools wird das Spenglerhandwerk unterstützt, die Arbeit erleichtert und gleichzeitig die Produktivität gesteigert.
das Solarmodul PREFALZ – dachparallel, mit minimaler Aufbauhöhe: Jetzt neu:
Neben der innovativen PREFA Solardachplatte und dem Solarmontagesystem ist die aktuellste Photovoltaik-Errungenschaft das Solarmodul PREFALZ – eine neue, elegante PV-Aufdachlösung, speziell für PREFALZ Dächer entwickelt. Die leistungsstarken, langlebigen Glas/Glas PV-Module fügen sich nahtlos in die Doppelstehfalzoptik ein und sorgen für ein homogenes Erscheinungsbild auf neuen und bestehenden Dächern. Die Montage der PV-Module erfolgt durch schwarz eloxierte Modulklemmen dachparallel und mit minimaler Aufbauhöhe. Das System ist kompatibel mit PREFALZ Dachbahnen, bietet 10 Jahre Produkt- und 25 Jahre Leistungsgarantie auf die PV-Module.
neue Schraubenlängen und Anpassungen: Erweiterung des Solarhalters Sunny:
Der Solarhalter Sunny erhält ab Jänner 2025 eine wichtige Erweiterung: Es stehen nun Stockschrauben in A2-Qualität mit einem Durchmesser von 12 mm in der Länge 250 mm, zusätzlich zu den schon bestehenden Schrauben in 350 mm Länge, zur Verfügung. Diese kürzeren Stockschrauben sind besonders gut für einschalige Dachaufbauten geeignet. Der Solarhalter Sunny bleibt weiterhin kompatibel mit den PREFA Kleinformaten und Stehfalzsystemen. Zudem wird die Abdeckkappe, die mit der Dachhaut verklebt wird, künftig standardmäßig in Anthrazit angeboten, anstelle der bisherigen Option in Zinkgrau. Diese Adaptionen sorgen für eine optimale Anpassung an moderne Dachlösungen und verbessern die Gesamtoptik.
Dachflächenfenstereinfassung für PREFALZ: Jetzt für geringere Dachneigungen:
Durch die Neugestaltung der Dachflächenfenstereinfassung für PREFALZ, passend für VELUX Fenster, ist es ab Jänner 2025 möglich, diese bereits ab einer Dachneigung von 15°, bei entsprechender Ausführung der Verbindung der Seitenteile, zu verlegen (anstelle der bisher 25°). Diese Anpassung erleichtert die Installation und ermöglicht die Anwendung bei Dächern mit geringeren Neigungen.
Neugestaltung der Kantprofile für Sidings: Erweiterter Montagebereich:
Schon mit geringen Produktveränderungen kann die Montage einfacher gestaltet werden. Durch die Verlängerung des Montageschenkels um 30 mm bei den Kantprofilen für Sidings wurde der Montagebereich vergrößert. Die Montage ist damit für die folgenden Profile vereinfacht: Schnittlochblende, Startprofil und Wetterschenkel. Diese sind in den Ausführungen für Sidings in Baubreite 138–600 mm erhältlich.
Modifikationen beim Hochwasserschutz : Für mehr Sicherheit und Effizienz:
Der PREFA Hochwasserschutz, hergestellt in Österreich, schützt effektiv Objekte und Infrastruktur. Es ist widerstandsfähig, einfach zu handhaben und schnell aufzubauen. Die modulare Bauweise ermöglicht eine individuelle Anpassung an verschiedene Anforderungen. Auch hier wird die Installation und Funktionalität laufend verbessert, die Modifikationen beim U- und Grundprofil sind:
Neuerungen bei der Spannstückführung
Das neue Ω-Profil kann nachträglich mit dem Wärmedämmverbundsystem bekleidet werden, da das abgeschrägte Spannstück von vorne eingedreht werden kann. Durch die symmetrische Konstruktion der neuen Spannstückführung wird die Handhabung der Stangenware erleichtert. Alle Bohrungen in den Ω-Profilen sind symmetrisch mittig angeordnet, wodurch Fehler bei der Montage vermieden werden.
Modifikationen bei der Grundprofildichtung
Die neue montagefreundliche Dichtungshärte gewährleistet eine perfekte Abdichtung zwischen Wandprofil oder Mittelsäule und Dammbalken. Zudem sorgt die verbesserte Dichtung dafür, dass die Zusammenstauchung beim Einsetzen der Dammbalken minimiert wird, was einen sicheren Schutz gegen Abrutschen bietet. Darüber hinaus wurde die Klemmbarkeit der Abdeckungen optimiert, was die Handhabung und Montage erleichtert.
Modifikation bei der Hebehilfe
Die PREFA Hebehilfe für den Bodenhülsendeckel verfügt über eine extreme Aussteifung im Bereich der Senkkopfschraubenführung, die ein problemloses Verdrehen und Abheben des Bodenhülsendeckels ermöglicht. Zusätzlich sorgt ein Antirutschlack im Griffbereich für sicheren Halt und erleichtert die Handhabung. Eine spezielle Ausnehmung für den Sechskantkopf unserer Spannstücke ohne Sterngriff ermöglicht ein einfaches Öffnen und Schließen.
Unsere Hochwasser-Serviceleistungen für Sie
Architekt:innen und Planer:innen profitieren von unserem Downloadcenter, wo technische Zeichnungen, Ausschreibungstexte, Beispiele zum Thema Denkmalschutz, objektbezogene Sonderlösungen u. v. m. kostenlos heruntergeladen werden können. Weitere Informationen sind im PREFA Hochwasserschutz-Planungsleitfaden, in den Produktkatalogen und weiteren Broschüren verfügbar.
unsere neuen Farben im Sortiment: Trendsetter für innovative Architektur:
PREFA setzt in der Architektur kontinuierlich neue Trends. Daher wird nicht nur das Produktsortiment laufend erweitert, sondern auch die Farbauswahl:
Edle Gestaltung mit P.10 Prefabronze
Ab dem 1. Januar kommenden Jahres dürfen sich unsere Kund:innen auf die neue, trendige Farbe P.10 Prefabronze freuen! Diese ansprechende Farbvariante wird bald für eine Vielzahl von Produkten angeboten, darunter:
- Dach-Kleinformate und das passende Zubehör
- PREFALZ und das passende Zubehör
- Siding, Siding.X und Siding perforiert in allen zur Verfügung stehenden Baubreiten
- PREFABOND Verbundplatte mit FR-Kern plus Zubehör
PREFABOND jetzt neu in der Farbe Aluminium gebürstet
Bei der beliebten PREFABOND Aluminium Verbundplatte mit FR-Kern wurde vor Kurzem die neue Farbe Aluminium gebürstet ins Sortiment aufgenommen. Die Aluminium Verbundplatte ist ideal für Fassadenbekleidungen aller Größen. Sie kombiniert ansprechendes Design mit hoher Stabilität und bietet große gestalterische Freiheiten. Die Platte ist korrosions- und witterungsbeständig, weist hohe Biegesteifigkeit und Stoßfestigkeit auf und eignet sich für verschiedene Anwendungen wie hinterlüftete Fassaden, Balkonverkleidungen sowie Innenanwendungen wie Türfüllungen und modulare Trennwände.
PREFA Dachentwässerung: jetzt auch in Patinagrau erhältlich
Die altherkömmliche Optik einer Patina und gleichzeitig alle Vorteile von widerstandsfähigem, modernem Aluminium – das neue PREFA Dachentwässerungssystem in Patinagrau schenkt Neubau- und Sanierungsobjekten ein traditionelles Aussehen.
Das neue PREFA Dachentwässerungssystem in Patinagrau lässt sich nicht nur bei historischen Sanierungsobjekten einsetzen, sondern auch als besonderes Gestaltungselement im Neubau. Zur Markteinführung werden Hänge- und Kastenrinnen 333 sowie Ablaufrohre mit Ø 100 mm im beliebten Farbton Patinagrau erhältlich sein. Auch das passende Zubehör wie z. B. Rinnenkessel, Rohrbogen und Rinnenwinkel wird es in diesem Farbton geben. Weiteres, farblich abgestimmtes Zubehör wie Rinnenhaken, Rohrschellen etc. runden das Sortiment ab.
Weitere Informationen, auch bei den PREFA Messeauftritten 2025
PREFA ist auf zahlreichen Messen in ganz Österreich vertreten. Hier gibt es die Möglichkeit, die Highlights des PREFA Produktsortiments live zu erleben. Weitere Infos gibt es unter www.prefa.at/termine/messen. Bei Fragen zum PREFA Komplettsystem hilft auch gerne der PREFA Kundenservice weiter, entweder per E-Mail an kundenservice.at@prefa.com oder telefonisch unter +43 2762 502-602.
Unter diesem Link stehen Bilder zum Download bereit
Fotocredit: PREFA